Skip to main content

Thal United

Ba: Niederlage im zweiten Vorbereitungsspiel

Aesch - Thal United 2 : 0 (0 : 0)

Leider stand das zweite Vorbereitungsspiel von Thal United B in Aesch unter einem eher unglücklichen Stern. Es waren wegen Verletzungen und aus privaten Gründen nur 11 Kaderspieler im Aufgebot. Kurzfristig mussten noch drei Spieler aus anderen Teams aufgeboten werden.

Zwei von ihnen kamen schon im Verlauf der ersten Halbzeit wegen Verletzungen zum Einsatz und erledigten ihre Aufgabe sehr gut. Es zeigte sich von Anfang an, dass die Baselbieter wie wir auch voll im Trainingsrhythmus sind und eben auch auf Kunstrasen trainieren können. Sie übernahmen vom Anpfiff an das Kommando auf dem neuen, grossen künstlichen Grün. Die Thaler verteidigten aber gut und liessen nur wenige Torchancen zu. Die Basler versuchten ihr Heil oft mit Distanzschüssen, die aber meistens nicht aufs Tor von Jan kamen. Die grösste Torchance der ersten Halbzeit hatten aber die Gäste. Nach einer gelungenen Balleroberung konnte Leo Bussmann alleine auf den Aescher Torwart zustürmen, der Torschuss war aber leider zu wenig präzis, so dass der Goalie in diesem Duell Sieger blieb.

Nach dem Seitenwechsel war die Überlegenheit der Gastgeber noch ausgeprägter. Die Thaler hatten Mühe, den Ball in ihren eigenen Reihen zu behalten. In der 65. Minute gelang den Platzherren der verdiente Führungstreffer. Die Aescher Offensive kombinierte sich geschickt vors Tor, wo der Mittelstürmer aus kurzer Distanz unbedrängt einnetzen konnte. In der Folge änderte sich am Spielgeschehen wenig, Aesch drängte die Gäste in die eigene Platzhälfte zurück und Thal United verteidigte solidarisch. Kurz vor Schluss gelang den Einheimischen nach einem schnellen Angriff über den rechten Flügel noch der zweite Treffer.

Spielerisch war dieser Ausflug ins Baselbiet sicher kein Highlight, dafür war der Gegner zu stark und bei uns fehlten doch einige Spieler offensichtlich. Letztlich geht es in diesen Vorbereitungsspielen aber auch um die Verbesserung der Fitness. In diesem Bereich war das intensive Spiel bestimmt wertvoll, denn auf den Thaler Fussballplätzen ist momentan kein Trainingsbetrieb möglich.

Torfolge:

65. min   1 : 0  FC Aesch

84. min   2 : 0  FC Aesch

Aufstellung

Jan Neuenschwander; David Allemann, Mika Bieber, Noah Affolter, Janis Fluri; Kai Glatzfelder, Leo Bussmann, Alessandro Biasco, Nico Eggenschwiler, Leo Voser; Rishikeshan Sivaranjan

Ersatzspieler: Raymon Tsegay, Luca Gehrig, Besir Abdiu

Bemerkungen: Herzlichen Dank den Aushilfen Besir Abdiu (Welschenrohr B), Luca Gehrig und Raymon Tsegay (Thal United C) Thal United ohne Jan Barmettler und Louis Zahradnik (verletzt), Antony Ivic, Claudio Hackel, Sandro Brunner und Emanuel Mandir (privat)

Martin Bürgi