Skip to main content

Thal United

Ba: Wieder verloren

Bubendorf – Thal United 6 : 0 (4 : 0)

Vom Anpfiff an war ersichtlich, dass die Einheimischen mit der künstlichen Unterlage auf der tollen Sportanlage Brühl in Bubendorf besser vertraut waren. Die wieder neu aufgestellten Thaler hielten aber mit viel Einsatz dagegen und liessen vorerst keine Torchancen zu.

In der 18. Minute gingen die Einheimischen trotzdem in Führung. Ein Baselbieter Spieler wurde vor dem Tor nicht angegriffen und bestrafte diesen Fehler mit einem schönen Schuss in die linke, tiefe Torecke. Vier Minuten später ging der Ball bei einem Gästeangriff an der Mittellinie verloren. Bubendorf schaltete rasch um und ging mit einem weiteren Weitschuss mit zwei Toren in Führung. Nach etwas mehr als einer halben Stunde nützten die Gastgeber im Anschluss an den 6. Eckball die Passivität der Thaler Verteidiger zum dritten Tor. In dieser Spielphase kam von den Gästen spielerisch viel zu wenig. Kurz vor dem Pausenpfiff entschied der Unparteiische bei einem Laufduell im Strafraum sehr streng auf Foulpenalty. Diese Gelegenheit liessen sich die Einheimischen nicht nehmen und erhöhten das Skore.

Die Gäste nahmen sich in der Pause vor, unbeeindruckt weiterzuspielen und die Gelegenheit zum Fussballspielen bei tollen Bedingungen weiter zu nützen. Vorerst gelang dieses Unternehmen nicht. Bereits in der 51. Minute erhöhten die Gastgeber mit einem Wembley-Tor. War der Ball wirklich hinter der Linie? Noch vor Ablauf einer Stunde erzielten die Bubendorfer das Tor zum Schlussstand. Nach einem Ballverlust an der Mittellinie kamen sie gefährlich vors Tor. Dreimal konnten die Thaler Verteidiger den Ball abwehren, aber immer wieder gelangte er zu einem Gegner. Im vierten Anlauf gelang den Gastgebern dann der sechste Treffer. In der letzten halben Stunde passierte dann nicht mehr viel. Die dezimierten Gäste zeigten wieder viel Moral und wehrten sich gegen eine erneute Klatsche.

Leider resultierte die vierte Niederlage im fünften Vorbereitungsspiel. Bei so vielen abwesenden Spielern reicht die Qualität offenbar nicht, um gegen gleichklassige Gegner aus unseren Nachbarkantonen mithalten zu können. Bis zum Rückrundenstart bleibt noch viel zu tun und vor allem ist zu hoffen, dass die Verletzten bald wieder einsatzbereit sind. Am Freitag, 17. März startet Thal United B um 20:00h im Moos mit dem Derby gegen Oensingen in die Rückrunde.

Torfolge:

18. min 1 : 0 Bubendorf

22. min 2 : 0 Bubendorf

34. min 3 : 0 Bubendorf

46. min 4 : 0 Bubendorf (Foulpenalty)

51. min 5 : 0 Bubendorf

58. min 6 : 0 Bubendorf

Aufstellung: Jan Neuenschwander; Claudio Hackel, David Allemann, Christian Da Conceicao De Carvalho, Kai Glatzfelder; Besir Abdiu, Leo Bussmann, Nico Eggenschwiler, Emanuel Mandir, Gent Lubovci; Leo Voser

Ersatzspieler: Filmon Tsegay, Raymon Tsegay

Bemerkungen: Herzlichen Dank den Aushilfen Besir, Raymon, Filmon und Gent. Thal United ohne 8 Kaderspieler: Jan Barmettler, Mika Bieber, Antony Ivic, Janis Fluri (verletzt) Rishikeshan Sivaranjan, Alessandro Biasco, Louis Zahradnik und Noah Affolter (Trainingslager Klus Balsthal 1)

Martin Bürgi