Skip to main content

Thal United

Ba: Rückrundenstart missglückt

Thal United - Oensingen 1 : 3 (0 : 1)

Fast fünf Monate nach dem letzten Meisterschaftsspiel startete die Thal United an gleicher Stelle und gegen den gleichen Gegner zur Rückrunde. Der Spielverlauf auf dem Moos ähnelte auch ein bisschen dem letzten Spiel. Die Thaler gewannen die meisten Zweikämpfe und das Spielgeschehen fand hauptsächlich in der Spielhälfte der Gäste statt.

In der Startviertelstunde hatten beide Teams je eine Hundertprozentige. Rishikeshan hatte sie auf Thaler Seite schon in der 3. Minute auf dem Fuss, er war aber zu überrascht und traf den Ball nicht optimal. Später verzog der beste Oensinger Angreifer seinen Abschluss freistehend am hinteren Pfosten. Danach war wieder Rishikeshan an der Reihe. Sein Prellball flog aber knapp übers Tor. Auf der Gegenseite klappte es aber dann beim zweiten Versuch. Am rechten Flügel kam ein Oensinger zum Flanken und vor dem Tor konnte der erwähnte Gästestürmer freistehend einnetzen. Kurz vor dem Pausentee wurde es vor dem Thaler Tor brenzlig, als ein Torschuss der Gäuer von der Torlatte ins Feld zurücksprang. Im Gegenzug kam Alessandro allein vors Gästetor, wartete aber mit dem Abschluss zu lange, so dass der Goalie eingreifen konnte.

In der Pause hatten sich die Thaler viel vorgenommen und auch einen Dreifachwechsel vollzogen. Aber bereits beim ersten Oensinger Angriff liess man den linken Flügel gewähren, der schliesslich solo den Vorsprung der Gäste ausbaute. Anschliessend hatte Christian Pech, dass sein direkter Freistoss von der Torlatte ins Feld zurücksprang. In der 67. Min fasste sich Leo Bussmann ein Herz und schoss aus 20m aufs Oensinger Tor. Der Ball prallte wieder an die Querlatte. Diesmal hatten die Gastgeber aber Glück, denn der Ball prallte dem Goalie an den Rücken und kullerte über die Torlinie. Dieser Anschlusstreffer beflügelte die Platzherren und die Gäste liessen kräftemässig stark nach. Es folgte eine zehnminütige Druckphase der Thaler, die leider nicht von Erfolg gekrönt war.

In der 77. Minute wurde dieser Aufwärtstrend durch eine streng ausgesprochene Verwarnung gestoppt. Es kam für die Einheimischen noch schlimmer. In der 82. Minute kamen sie mit einem Freistoss aus 40m noch zum glücklichen dritten Tor. Diesen Rückschlag konnten die Einheimischen nicht mehr wettmachen. Die viel bessere Chancenauswertung entschied dieses Derby letztlich für Oensingen.

Torfolge:

28. min   0 : 1 Oensingen

46. min   0 : 2 Oensingen

67. min   1 : 2 Leo Bussmann

82. min   1 : 3 Oensingen

Aufstellung: Jan Neuenschwander; David Allemann, Mika Bieber, Noah Affolter, Janis Fluri; Leo Bussmann, Emanuel Mandir, Alessandro Biasco, Claudio Hackel; Leo Voser

Ersatzspieler: Christian Da Conceicao De Carvalho, Kai Glatzfelder, Nico Eggenschwiler, Jan Barmettler

Bemerkungen: Thal United ohne Antony Ivic und Louis Zahradnik (verletzt)

Martin Bürgi