Skip to main content

Thal United

Ba: Effizienz fehlt!

Eigentlich starteten die Thaler gut in dieses Spiel. Sie gewannen anfänglich die meisten Zweikämpfe und konnten so den Einheimischen ihr Spiel aufzwingen. Dabei kam ihnen natürlich auch der Führungstreffer entgegen, den Alessandro bereits kurz nach Spielbeginn erzielen konnte.

Italgrenchen - Thal United 4 : 2 (3 : 1)

Er drehte den ersten Eckball für die Gäste gefährlich gegen den ersten Pfosten,  wo der Torhüter mit seiner Abwehr ins eigene Netz traf. Doch leider ging diese Dominanz nach einer Viertelstunde verloren. Angefangen bei doofen Ballverlusten und abgeschlossen durch schlechtes Defensivverhalten der Thaler kamen die Gastgeber zu ersten Torchancen.

In der 22. Minute entwischte der beste Grenchner Stürmer mit einem einfachen Steilpass in die Tiefe der Gästeabwehr und erzielte mit einem Schuss in die weitere Ecke am Thaler Goalie vorbei den verdienten Ausgleich. Zehn Minuten später kam es für die Hausherren noch besser. Der Unparteiische hatte nach einem Befreiungsschlag eines Thaler Abwehrspielers ein Foul gesehen und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Die Nummer 21 liess sich nicht zweimal bitten und erzielte vom Punkt aus die Führung für sein Team. Fünf Minuten später wurde ein Weitschuss im Strafraum unglücklich abgelenkt. Der Ball rollte tatsächlich über die Linie.

In der zweiten Halbzeit wollten die Gäste mit einer anderen Taktik und mit zwei Wechseln das Spielgeschehen drehen. Das gelang eigentlich gan gut, nur Tore gab es keine. Bereits der erste Angriff nach dem Seitenwechsel führte zu einer hundertprozentigen Torchance. Doch Alessandro traf nur den Torpfosten. Weitere gute Möglichkeiten folgten. Die Grenchner überstanden danach mit viel Glück sogar eine zehnminütige Unterzahl. Zehn Minuten vor Schluss entschied der Unparteiische nach einem Schubser im Strafraum auf Penalty für die Gäste. Alessandro schnappte sich die Kugel und schoss zum Anschlusstreffer ein. Leider wurde die Euphorie nur vier Minuten später wieder gebremst. Die Thaler hatten Pech, als ein Weitschuss von Italgrenchen vor dem Tor aufsetzte und über Jan hinweg ins Netz flog. Unser Goalie war zwar noch mit einer Hand dran gewesen, doch der Zweitorevorsprung war wieder Tatsache und Italstürmer Nummer 21 konnte zum dritten Mal jubeln. Die Gäste bemühten sich bis in die Nachspielzeit, die Niederlage zu verhindern, doch es gelang kein Torerfolg mehr.

Es war eine ganz bittere Niederlage gegen einen Gegner, der in der zweiten Halbzeit stark abbaute und kaum mehr vor unser Tor kam. Aber wer die Tore nicht macht, …

Torfolge:

2. min    0 : 1 Alessandro Biasco

22. min   1 : 1 Italgrenchen; Nummer 21

33. min   2 : 1 Italgrenchen (Foulpenalty); Nummer 21

38. min   3 : 1 Italgrenchen

80. min   3 : 2 Alessandro Biasco (Foulpenalty)

84. min   4 : 2 Italgrenchen; Nummer 21

Aufstellung: Jan Neuenschwander; David Allemann, Mika Bieber, Noah Affolter, Janis Fluri; Leo Bussmann, Nico Eggenschwiler, Alessandro Biasco, Claudio Hackel; Leo Voser

Ersatzspieler: Christian Da Conceicao De Carvalho, Kai Glatzfelder, Jan Barmettler

Bemerkungen: Thal United ohne Antony Ivic und Louis Zahradnik (verletzt), Emanuel Mandir (Familie)

Martin Bürgi