Ba: Endlich wieder mal ein Sieg!
Kestenholz - Thal United 1 : 2 (1 : 1)
Nach einmonatiger Wettkampfpause wurde dieses Trainingsspiel angesetzt, damit das Team wieder in den Spielmodus finden kann, bevor innerhalb von sieben Wochen die verbleibenden 9 Meisterschaftsspiele ausgetragen werden. Das Gruppierungsteam des FC Kestenholz erwies sich auf dem holprigen Platz als zweikampfstarker und hartnäckiger Gegner für diesen Test.
In der ersten Halbzeit dominierten die Thaler das Geschehen und kreierten viele Abschlüsse, die allerdings nicht zum Torerfolg führten. In der Defensive waren die Gäste aufmerksam und verteidigten die schnellen Gegenangriffe der Gäuer sicher. Kurz vor dem Seitenwechsel kamen sie nach einem Fehlzuspiel im Angriffsaufbau per Weitschuss ins leere Tor zum unerwarteten Führungstreffer. Die Gäste konnten aber sofort reagieren und durch Christian ausgleichen. Er behauptete nach einem Flankenball vor dem Kestenholzer Tor gegen mehrere Verteidiger den Ball und spedierte ihn in die Maschen.
Nach dem Pausentee flachte das Geschehen auf dem Fussballplatz St. Peter merklich ab. Viele Fehlzuspiele und Missverständnisse prägten das Geschehen und der kalte Nordwind konnte die zahlreichen Zuschauer auch nicht erwärmen. Immerhin gelang Emanuel in der 56. Minute mit einem Kunstschuss von der Grundlinie aus der Siegtreffer für sein Team. Zu mehr reichte es den Thalern allerding trotz vieler Torchancen nicht mehr.
Die Chancenauswertung bleibt also auch im April das Hauptproblem der Thaler Junioren. Am Sonntag geht es nun in der Meisterschaft weiter mit dem Auswärtsspiel beim Leader Gerlafingen. Vielleicht platzt ja der Knoten ausgerechnet in diesem Spiel!
Torfolge:
41. min 1 : 0 Kestenholz
45. min 1 : 1 Christian Da Conceicao De Carvalho
56. min 1 : 2 Emanuel Mandir
Aufstellung: Jan Neuenschwander; David Allemann, Mika Bieber, Noah Affolter, Janis Fluri; Leo Bussmann, Emanuel Mandir, Nico Eggenschwiler, Alessandro Biasco, Rishikeshan Sivaranjan; Leo Voser
Ersatzspieler: Christian Da Conceicao De Carvalho, Claudio Hackel, Nik Bünder
Bemerkungen: Thal United ohne Antony Ivic, Louis Zahradnik und Jan Barmettler (verletzt), Kai Glatzfelder (krank), erster gelungener Einsatz von Nik Bünder bei Thal United B
Martin Bürgi