Skip to main content

Thal United

Ba: Torfestival

Thal United – Team Jurasüdfuss 8 : 5 (5 : 4)

Schon nach zwei Zeigerumdrehungen eröffnete Sandro Brunner in seinem Heimspiel auf dem Welschenrohrer Mühlacker das Skore nach einem Durcheinander im Anschluss an einen Eckball. Die anfänglich überlegenen Thaler erhöhten in der 11. Minute durch Antony Ivic, der wegen einer Zeitstrafe für die Gäste zwischenzeitlich als Stürmer agierte und ein Steilzuspiel mit einem schönen Solo abschloss. Danach verpassten die Einheimischen einen Ausbau des Vorsprungs gleich mehrfach. Die Fussballweisheit “Wer sie nicht macht, bekommt sie”, bewahrheitete sich danach wieder einmal.

Bei einem Eckball der Gäste liessen die Thaler einen Angreifer auf der Fünferlinie sträflich allein. Er liess sich diese Gelegenheit nicht nehmen und traf direkt zum Anschluss. Im nächsten Gästeangriff verlor ein Thaler Verteidiger den Ball an den Bellacher Stürmer, der solo den Ausgleich bewerkstelligte. Doch nach dem Anstoss entwischte Louis der Gästeabwehr und schob den Ball in die hintere Torecke. Das war aber noch nicht alles! Bis zum Pausentee konnte man in der untergehenden Sonne noch vier weitere Tore bestaunen, schön gerecht zwei auf jeder Seite.

Zuerst erzielten die Gäste nach einem weiten Goalieauskick den Ausgleich. Danach vertändelte der Thaler Goalie die Ballabgabe nach einem Rückpass, was prompt mit einem weiteren Gegentreffer bestraft wurde. Doch die Führung der Leberberger hielt nicht lange. Emanuel Mandir glich mit einem schönen Schuss nach Zuspiel von Louis wieder aus und Drini erzielte mit einem direkt verwandelten Freistoss noch vor dem Pausentee den Führungstreffer.

Nach dem Seitenwechsel gab es doch tatsächlich 23 Minuten lang keine Tore zu bewundern. Die Thaler vergaben aber grosszügig einige Hochkaräter. Die Siegsicherung gelang dann Louis mit einem Doppelpack zwanzig Minuten vor Spielschluss. In den letzten Spielminuten erhöhte Drini mit einem sicher verwandelten Foulpenalty und die Gäste bekamen im Gegenzug auch einen Strafstoss zugesprochen, den sie sicher zum Schlussresultat nützten.

Es war ein abwechslungsreiches Spiel, in dem die Defensivarbeit bei beiden Teams nicht immer vorbildlich war. Im letzten Spiel vor der Winterpause müssen die Thaler im Derby gegen Oensingen sicher besser verteidigen, wollen sie gegen das Spitzenteam eine Chance haben.

Torfolge:

2. min     1 : 0  Sandro Brunner

11. min   2 : 0  Antony Ivic

23. min   2 : 1  Team Jurasüdfuss

24. min   2 : 2  Team Jurasüdfuss

25. min   3 : 2  Louis Zahradnik

29. min   3 : 3  Team Jurasüdfuss

32. min   3 : 4  Team Jurasüdfuss

38. min   4 : 4  Emanuel Mandir

41. min   5 : 4  Drini Hoxhaj (Freistoss direkt)

68. min   6 : 4  Louis Zahradnik

73. min   7 : 4  Louis Zahradnik

84. min   8 : 4  Drini Hoxhaj (Foulpenalty)

88. min   8 : 5  Team Jurasüdfuss (Foulpenalty)

Aufstellung

Jan Neuenschwander; David Allemann, Mika Bieber, Janis Fluri, Antony Ivic; Alessandro Biasco, Drini Hoxhaj, Nico Eggenschwiler, Emanuel Mandir; Sandro Brunner; Louis Zahradnik

Ersatzspieler: Leo Voser, Jan Barmettler, Claudio Hackel, Leo Bussmann, Rishikeshan Sivaranjan

Bemerkungen: Thal United ohne Noah Affolter (verletzt)

Martin Bürgi