Zum Hauptinhalt springen

Thal United

Ba: Niederlage im Derby

Thal United – Oensingen  3 : 5 (2 : 3)

Zwar hatten die Thaler nach einem Ballverlust im Angriffsaufbau Glück, dass die Gäste aus Oensingen nicht bereits in der ersten Spielminute in Führung gingen. Doch danach waren sie wach und zeigten eine halbe Stunde lang tollen Fussball. Die Gäste hatten in dieser Zeit keine Torchancen und begannen bereits unruhig zu werden.

Die erste Thaler Kombination zwischen Drini und Louis brachte schon mal grosse Gefahr vor das Tor der Gäste. Doch der starke Oensinger Goalie konnte den Torschuss blocken. Doch bereits beim zweiten Angriff war er machtlos. Nach einem genialen Steilpass von Alessandro liess ihm Kapitän Emanuel keine Abwehrchance. Die Platzherren störten das gegnerische Team bereits im Angriffsaufbau mit viel Laufbereitschaft und Zweikampfstärke. In der 13. Minute trat Emanuel einen Freistoss gefährlich vors Oensinger Tor. Beim darauf folgenden Gestocher vor dem Tor behielt Louis die Übersicht und drücke den Ball über die Linie. Nun folgte für die Thal United die beste Phase des Spiels. Mit dem nötigen Selbstvertrauen beherrschten sie das Geschehen auf dem Moos. Leider vergaben sie die guten Torchancen und eine mögliche Vorentscheidung. Wie es halt so kommt, gelang den Gästen nach einem ärgerlichen Ballverlust der Anschlusstreffer und kurz darauf nach einem Eckball sogar der Ausgleich. Leider verliess die Thaler danach der Mut und die Gäuer kamen auf. Im dümmsten Moment gleich vor dem Halbzeitpfiff kassierten sie wieder nach einem Eckball das dritte Gegentor.

Im Halbzeitgespräch besann man sich wieder auf die Tugenden, die in der ersten halben Stunde so erfolgreich waren. Tatsächlich gelang Louis mit einem schönen Solo gleich nach Wiederbeginn der Ausgleich zum 3:3. Nun war es ein offener Kampf auf Messers Schneide. Beide Teams hatten Torchancen, um in Führung zu gehen. In der 62. Minute kam der Thaler Goalie bei einem Solovorstoss gegen den Oensinger Stürmer einen Moment zu spät und berührte ihn noch. Weil der Ball danach von einem Verteidiger weggespielt werden konnte, entschied der Unparteiische wegen Behinderung auf Strafstoss. Der Oensinger Topscorer traf sicher vom Elfmeterpunkt aus zur erneuten Führung für die Gäste. Nur zwei Minuten später entschied der gleiche Spieler mit einem Sonntagsschuss aus fast 30m dieses umkämpfte Derby. Es gab zwar danach auf beiden Seiten noch Torchancen, doch am Spielstand änderte sich bis zum Schlusspfiff nichts mehr.

Grosse Enttäuschung auf der einen Seite, grenzenlose Freude auf der anderen Seite! So ist Fussball! Die Thaler Talente haben aber zumindest in den ersten dreissig Spielminuten gezeigt, dass sie bei entsprechendem Einsatz auch mit den Besten in dieser Promotionsgruppe mithalten können. Dass dies in der Rückrunde gelingt, wird nun in der Winterpause das Hauptaugenmerk sein.

Torfolge:

3. min     1 : 0  Emanuel Mandir

11. min   2 : 0  Louis Zahradnik

32. min   2 : 1  Oensingen

36. min   2 : 2  Oensingen

45. min   2 : 3  Oensingen

47. min   3 : 3  Louis Zahradnik

62. min   3 : 4  Oensingen (Foulpenalty)

64. min   3 : 5  Oensingen

Aufstellung

Jan Neuenschwander; David Allemann, Mika Bieber, Janis Fluri, Leo Bussmann; Rishikeshan Sivaranjan, Alessandro Biasco, Drini Hoxhaj, Emanuel Mandir, Leo Voser; Louis Zahradnik

Ersatzspieler: Sandro Brunner, Jan Barmettler, Claudio Hackel, Antony Ivic, Nico Eggenschwiler

Bemerkungen: Thal United ohne Noah Affolter (verletzt)

Martin Bürgi