Ba: Erfreulich
Italgrenchen - Thal United 2 : 4 (1 : 2)
Fast drei Monate nach dem letzten Meisterschaftsspiel traten die ältesten Junioren von Thal United zum ersten Vorbereitungsspiel auf die Rückrunde an. Nachdem sich unsere Jungs im November und Dezember nur einmal pro Woche zum Hallenfussball getroffen hatten, begann anfangs Januar ein intensives Training mit Laufeinheiten. Auf dem neuen Kunstrasen in Grenchen entwickelte sich bei eisiger Kälte ein faires und gutes Spiel, das trotz früher Vorbereitungsphase schon ordentlich Tempo beinhaltete.
Die Spielweise der Gastgeber war ausgerichtet auf ihre beiden schnellen Stürmer. Das war im Meisterschaftsspiel im Herbst so gewesen, so war es auch diesmal. Nur in diesem Spiel hatten sich die Thaler darauf vorbereitet und sie wollten überhaupt mit viel Selbstvertrauen auftreten. Obschon die Unterlage für Thaler Fussballer immer noch recht ungewohnt ist, übernahmen sie vom Anpfiff an das Spieldiktat. Bereits nach sechs Minuten wurde Leo Voser, der unseren verletzten Mittelstürmer blendend ersetzte, im Strafraum regelwidrig vom Ball getrennt. Leo legte sich den Ball gleich selbst und bezwang den Grenchner Schlussmann sicher. Danach kreierten die Thaler beim ersten Eckball vor dem gegnerischen Tor eine gute Abschluss-Möglichkeit.
Nach einer Viertelstunde kamen dann auch die Platzherren erstmals gefährlich vors Thal United-Tor. Doch Jan rettete mit einer mutigen Tat. Zwei Zeigerumdrehungen später war er aber dann gegen einen schönen Weitschuss aus 20m Distanz machtlos. Einen Moment lang sah man sich ans Spiel im letzten Oktober zurückerinnert, als die Thaler einen feinen Zweitorevorsprung innert weniger Minuten aus der Hand gaben.
Neues Jahr-neue Gelegenheit! Diesmal war es anders. Bis zum Pausentee konnten auf dem Grenchner Wembley nur noch Gäste-Chancen verzeichnet werden. Vor allem bei Standartsituationen wurde es fast immer gefährlich. Jedenfalls fiel die Gästeführung sicher nicht überraschend. Nach einem guten Angriff von Emanuel und Leo Voser konnte der Grenchner Goalie nur ungenügend abwehren, Sandro war zur Stelle und schob den Ball über die Linie. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte der andere Leo noch eine Grosschance. Nach einem tollen Steilpass von Alessandro zog er allein aufs Tor, schob den Ball zwar am Torhüter, leider aber auch am langen Torpfosten vorbei.
Trotz vielen Wechseln blieb das Spiel der Thal United auch in der zweiten Halbzeit stabil und sicher. Die Torchancen hatten eher wieder die Gäste und ihre Abwehr hatte eigentlich alles im Griff. Am nächsten an einen Torerfolg kamen Alessandro und Sandro mit Lattenschüssen. So kam es, wie es im Fussball oft kommt. Wer die Tore nicht macht, der bekommt sie! In der 83. Minute erzielte der Grenchner Mittelstürmer im Anschluss an einen Eckball den Ausgleich. Die gute körperliche und mentale Form der Thaler zeigte sich aber danach deutlich. Nur drei Minuten nach dem Gegentreffer drängten sie wieder Richtung Grenchner Tor. Emanuel wurde im Strafraum bei einem Dribbling klar gefoult und Alessandro versenkte den Strafstoss zur erneuten Führung. Zwei Zeigerumdrehungen später doppelte Kai mit einem schönen Torschuss von der Strafraumgrenze nach. Erstes Fussballspiel, erstes Tor. Bravo!
Das war insgesamt eine erfreuliche Leistung im ersten Vorbereitungsspiel auf die Rückrunde. Mit leicht verändertem Kader geht Thal United gestärkt in die nächsten zwei Monate der Vorbereitung, bevor dann die Rückrunde gleich wieder mit dem Derby gegen Oensingen beginnt. Bereits am kommenden Samstag geht die Serie der Vorbereitungsspiele in Aesch weiter.
Torfolge:
6. min 0 : 1 Leo Voser (Foulpenalty)
18. min 1 : 1 Italgrenchen
35. min 1 : 2 Sandro Brunner
83. min 2 : 2 Italgrenchen
86. min 2 : 3 Alessandro Biasco (Foulpenalty)
88. min 2 : 4 Kai Glatzfelder
Aufstellung
Jan Neuenschwander; David Allemann, Mika Bieber, Noah Affolter, Janis Fluri; Claudio Hackel, Leo Bussmann, Rishikeshan Sivaranjan, Emanuel Mandir, Nico Eggenschwiler; Leo Voser
Ersatzspieler: Sandro Brunner, Alessandro Biasco, Kai Glatzfelder
Bemerkungen: Erster gelungener Einsatz von Kai Glatzfelder bei Thal United B. Thal United ohne Jan Barmettler (Familie), Louis Zahradnik (verletzt), Antony Ivic (Familie)
Martin Bürgi